wissen, was bewegt

Blog

Im Blog berichten wir Bewegendes aus unserer OE-Arbeit: Was bewegt unsere Kund:innen, was bewegt Teams. Was bewegt uns als Berater:innen, Aussagen, Rückmeldungen, Modelle, Methoden, Bücher, Theorien, Konzepte …

 

Ausgerichtet

Zu schön um wahr zu sein oder so sollte es immer sein? Menschen gehen funktionsbewusst und zielorientiert in eine dialogische Auseinandersetzung und kommen zu guten Ergebnissen. Das ist effizient und effektiv!

Ein Workshop im Rahmen der Organisationsentwicklung. Das Thema ist herausfordernd für die Beteiligten. Sie sind sichtlich geübt im Dialog: hören einander aufmerksam zu und beziehen sich in ihren Wortmeldungen aufeinander. Das Ziel des Workshops steht handgeschrieben auf einem Flipchart, für alle deutlich sichtbar. Die Blicke der Teilnehmenden gehen abwechselnd immer wieder zum Plakat. Sind wir richtig unterwegs? Wenn das Gespräch eine Wendung nimmt, die eher vom Ziel wegführt, fällt das mindestens einem der Teilnehmenden auf.

 

Das Gespräch stoppt, die Gruppe stimmt sich ab und nimmt das Gespräch wieder auf. Nach zwei Stunden kristallisiert sich eine Lösung heraus. Die Teilnehmenden beginnen sich zu entspannen. Sie lächeln einander an, nicken sich zu und bestätigen: Ja, wir haben eine Antwort gefunden. Die Investition in Zeit und Raum für die Auseinandersetzung mit diesem erfolgskritischen Thema hat sich gelohnt. Neben dem inhaltlichen Arbeiten haben sich die Teilnehmenden besser kennengelernt und ihre (Arbeits-)Beziehungen gefestigt. In spürbarer Vorfreude verabschieden sie sich und freuen sich schon wieder auf das gemeinsame Weiterarbeiten.