wissen, was bewegt

Konflikt – Konkurrenz – Kooperation

Wie reagieren Sie in Konflikten? Suchen Sie die Konfrontation oder vermeiden Sie Auseinandersetzungen? Oft läuft unsere Reaktion nach einem vorbestimmten Muster ab, das wir nicht kontrollieren können. In diesem Seminar lernen Sie, die eigenen Konfliktmuster zu erkennen, unbewusste Glaubenssätze aufzudecken und auch die Muster Ihres Gegenübers zu verstehen. So können Sie Auseinandersetzungen auf konstruktive Weise lösen und die Zusammenarbeit stärken.

Ihre Situation
Als Führungskraft wollen Sie Meinungsverschiedenheiten in Ihrem Team für gute Lösungen nutzen. Sie spüren in der Führungscrew Ihrer Organisation starke Konkurrenz und möchten einen anderen Umgang damit finden. Sie sind verantwortlich für ein grosses Projekt und erleben, dass schwelende Konflikte und Konkurrenz die Arbeit blockieren.
Sie suchen
Sie sind Führungskraft oder Projekleiter/in und wollen:
  • besser verstehen, wie und warum Konflikte entstehen
  • Konflikte mit innerer Klarheit und Kraft angehen
  • Ihre eigenen Haltungen und Glaubenssätze erkennen, hinterfragen und weiterentwickeln
  • die eigenen Verhaltensmuster in Konflikt- und Konkurrenzsituationen erkennen und auflösen
Was Sie erwartet
Theoretische Inputs und hilfreiche Modelle: Impulse aus der U-Theorie, The Work u.a., drei Qualitäten des Zuhörens, vier Qualitäten des Gesprächs, Eskalationsstufen in Konflikten, Grundmotivationen, Lebenskonflikte, Autonomie vs. Verbundenheit

Storytelling und Resonanz:  anhand der persönlichen Geschichte die eigenen Muster in Konflikt- und Konkurrenzsituationen erkennen und sichtbar machen, Resonanz der Zuhörenden erhalten

Arbeit am eigenen Mindset: Glaubenssätze und Haltungen erkennen, Gedanken verflüssigen, Befürchtungen hinterfragen

Konflikte bearbeiten: Vorgehen in Konflikten, Kraft, Klarheit und Kontakt stärken, Konfliktgespräche führen, üben anhand von Praxisfällen der Teilnehmenden

Abwechslungsreiche Lernformen: Theoretische Inputs, Körperübungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Aufstellungen, Gastreferenten und Filmbetrachtung schaffen einen intensiven Rhythmus. Wir bewegen uns auch viel in der Natur.

Reflexion: Sie erhalten Zeit, in angeleiteten Sequenzen Ihre eigenen Fragen, Blockaden und Muster zu reflektieren und Ihr Handlungsrepertoire in Konflikten zu erweitern.

Feedback: Sie erhalten wertvolles Feedback aus der Gruppe, aus dem Sie Klarheit und Kraft schöpfen.

Was es Ihrem Unternehmen bringt
  • Sie können Konflikte so klären, dass tragfähige Lösungen entstehen.
  • Mit Ihrer Fähigkeit, Konflikte zu klären und Konfliktgespräche zu führen, verändern Sie die Kultur in Ihrem Unternehmen.
  • In Ihrem Team oder Ihrer Abteilung entwickelt sich eine gute Konfliktkultur.
  • Sie erhöhen die Konfliktfähigkeit der Führungskräfte in Ihrem Unternehmen.

Wann

Wo

Kosten

Kursinformationen

Wann 06.11.2019 Beginn: 10:00
08.11.2019 Ende: 16:00
Wo Vorarlberg
Kosten EURO 2250
Frühbucherbonus: EURO 1950
(gültig bis 28.08.2019)

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