wissen, was bewegt

Blog

Wissenswertes, Bewährtes und Inspirierendes aus der MCV-Beratungspraxis

Herausforderung Selbstführung

Gerade in unserer schnelllebigen, leistungsorientierten und komplexen Welt kommt die eigene Person wesentlich ins Spiel.

19.03.2019
Herausforderung Selbstführung

 

Die Kunst sich selbst zu führen, ist bedeutsamer denn je. Gerade in unserer schnelllebigen, leistungsorientierten und komplexen Welt kommt die eigene Person wesentlich ins Spiel. Die Fähigkeit, der äußeren Dynamik und Instabilität mit innerer Stärke, mit Halt, Zentriertheit und Präsenz zu begegnen, wird immer zentraler.

Doch das Feld der Selbstführung ist noch viel breiter: Selbstmanagement, guter Umgang mit Stress, Selbstführung in Konflikten, Krisen und Veränderungen, Selbstregulation, Lebensführung, Beziehung zu sich selbst – bis hin zur Frage, inwieweit ich meinem Selbst gestatte, Regie in meinem Leben zu führen: all dies sind Facetten der Selbstführung.

Stefan Marti ist Netzwerkpartner im MCV. Er ist als Berater und Coach für Führungskräfte, Teams und Organisationen. Seine Kernthemen sind Führung und Selbstführung, Entwicklung und Veränderung.

Sein aktuelles Buch „Herausforderung Selbstführung – Die Kunst sich selbst zu führen“  richtet sich an alle Menschen, die sich auf eine handfeste Art vertieft mit sich selbst auseinandersetzen möchten und in das Thema Selbstführung, bewusste Lebensführung und in die eigene persönliche Entwicklung investieren möchten.