wissen, was bewegt

Über uns

Wir sind Berater*innen für Organisationsentwicklung und als Gesellschafter*innen für die Weiterentwicklung des MCV seit 2017 in dieser Konstellation verantwortlich. Jeder von uns ist mit einem individuellen und ganz persönlichen Entwicklungsweg mit dem MCV verbunden.

Was uns als Menschen verbindet, sind individuelle Erfahrungen im Lernweg der systemische Organisationsentwicklung. Jeder von uns hat diesen OE-Weg erlebt und die OE vertieft kennen gelernt. Wir profitierten alle von der umfassenden Erfahrung und vom breiten Wissen von Walter Häfele und Manfred Schwarz, den Mitgründern des MCV in den 70er Jahren.

Als Berater*innen verbindet uns die Überzeugung, dass eine Weiterentwicklung der Organisationen nur mit den betroffenen Menschen gelingt. In ihrer Beteiligung sehen wir das Potenzial für die Weiterentwicklung der Strukturen und für eine bewusste Kultivierung der Kultur.

Als Gesellschafter*innen verbindet uns die Freude am MCV, dessen Geschichte inzwischen schon mehr als 45 Jahre lang dauert. Das Unternehmen hat eine bewegte und bewegende Geschichte, die in der Wirtschaftskammer Vorarlberg begann. Die Gründung des Management Center Vorarlberg war auf die Weiterbildung von Führenden, Manager*innen und Geschäftsführer*innen ausgerichtet.

Das Know-How zur MCV-typischen Organisationsentwicklung entwickelte sich in gemeinsamen Projekten und Weiterbildungen. In verschiedenen Publikationen und spezifischen Weiterbildungsangeboten gaben die Berater*innen ihre Erfahrung in der Anwendung der OE weiter.

Heute ist das MCV auf dem Weg zu einem kollegial geführten Unternehmen, in dem wir mit agilen Prinzipien und Haltungen der systemischen OE arbeiten. Die Herausforderung liegt jetzt in der Digitalisierung von Weiterbildungsangeboten. Dabei gilt für uns das Prinzip des „sowohl als auch“. Wir wollen virtuelle und Online Möglichkeiten nutzen und Präsenzveranstaltungen weiterhin durchführen.

Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner