
MCV
Konfliktkompetenz
Konflikte verstehen, Wissen vertiefen, Haltung stärken – für ein professionelles und wirksames Handeln in herausfordernden Situationen. An einem Ort, der Klarheit schafft, Ruhe bietet und gemeinsames Lernen ermöglicht. Im Mittelpunkt steht der Konfliktkompass als Orientierungsinstrument, der den Erwerb von Wissen fördert und bei der Klärung, Bearbeitung und Regulation von Konflikten unterstützt. Der Lernweg verbindet fundiertes Konfliktwissen mit Erfahrungslernen, konkreter Handlungskompetenz und persönlicher Entwicklung. Der Praxistransfer ist ein zentrales Element.
Lernweg in 3 Modulen
MCV Konfliktkompetenz
Wer Sie begleitet:
Do 23.10. - Sa 25.10.25
Do 29.01. - Fr 30.01.26
Do 05.03. - Fr 06.03.26
Euro 4.900,-- exkl. USt. für den gesamten Lernweg und exkl. Hotelkosten
Modul 1
Konflikte
verstehen
3 Tage - AUCH ALS EINZELNES MODUL BUCHBAR (Kosten Euro 2.100,-)
Konflikte sind Teil jeder Organisation – aber oft schwer zu fassen. Im Fokus des ersten Moduls steht die Reflexion eigener Konfliktmuster ebenso wie das Erkennen typischer Verhaltensweisen in Konfliktsituationen – sei es auf der Beziehungsebene, im Team oder im organisationalen Kontext. Sie gewinnen Klarheit über Ihre Haltung im Konflikt und mehr Sicherheit im Umgang mit Spannungen und Eskalationen.
INHALTE:
• Einführung und arbeiten mit dem Konfliktkompass
• Konfliktanalyse, Konfliktarten und -verläufe
• Psychologische Grundlagen von Konflikten
• Systemische Perspektiven auf Konflikte
• Emotionen und Eskalationsdynamiken
• Selbstklärung und Handlungsoptionen
• Grundzüge und Entwicklung der Mediation, Abgrenzung zu anderen Verfahren der Konfliktklärung, Prinzipien des Mediationsverfahrens
• Rollenverständnis und Haltung, Selbstbild und Menschenbild in der Mediation
ZWISCHEN MODUL 1 und MODUL 2:
Die Teilnehmenden treffen sich in selbstorganisierten Lerngruppen, um ihre Erkenntnisse zu vertiefen und erste Praxiserfahrungen zu reflektieren. Eine zusätzlich moderierte Online-Session unterstützt die Lerngruppe bei der Ausrichtung auf Modul 2.
Modul 2
Konfliktklärung gestalten
2 Tage - AUFBAUEND AUF MODUL 1
Gute Konfliktarbeit braucht Kontaktvermögen, Empathie und Struktur. Wir vertiefen unsere Fähigkeiten, mit Spannung umzugehen und Dialogräume zu gestalten. Sie arbeiten an konkreten Gesprächssettings, an der Gestaltung von Klärungsprozessen und an der eigenen Präsenz als Konfliktmoderator:in.
INHALTE
• Kontakt herstellen – Kontakt halten
• Wesen der Klärungshilfe und Methoden für Klärungsgespräche
• Arbeit mit inneren Bildern und Haltungen im Konflikt
• Rollenklarheit und professionelle Distanz in strittigen Situationen
• Interessenorientiertes Verhandeln: Grundprinzipien und Haltung
• Umgang mit Machtungleichgewichten und manipulativen Taktiken
• Kommunikationstechniken zur Förderung kooperativer Lösungen
• Übungseinheiten mit Rollenspielen, Verhandlungssimulationen und Feedback
ZWISCHEN MODUL 2 UND MODUL 3
In den Lerngruppen wird die Anwendung des Gelernten im eigenen Arbeitskontext weiter reflektiert. Eine moderierte Fallwerkstatt bietet Raum, eigene Fälle im Plenum zu diskutieren und Impulse für Modul 3 zu sammeln.
Modul 3
Konfliktlösung
ermöglichen
2 Tage - AUFBAUEND AUF MODUL 2
Im dritten Modul geht es um die Reflexion und Integration der bisherigen Praxis. Wir bearbeiten konkrete Fälle aus Ihrer Organisation und Ihrem beruflichen Umfeld. Der Fokus liegt auf der Frage: Wie kann ich Konflikte nicht nur bearbeiten, sondern als Türöffner für Entwicklung und Veränderung nutzen?
INHALTE:
• Widerstand im Change - Konflikte in Veränderungsprozessen
• Umgang mit Blockaden in schwierigen Projekten und festgefahrenen Verhandlungssituationen
• Konfliktregulation - Arbeit an eigenen Fällen
• Entwicklung persönlicher Strategien für Klarheit und Präsenz im Konflikt
• Reflexion und Feedback
• Gestaltung nachhaltiger Lösungen durch mediative Prozessbegleitung
• Konflikte als Lern- und Entwicklungsimpulse
• Abschluss und Transfer unter Berücksichtigung von spezifischen Konfliktsituationen
Unser Weg
Konflikte als Chance
Ihre Situation
Konflikte eröffnen Lernräume und liefern Entwicklungsimpulse - wenn wir bereit sind, sie nicht zu umgehen, sondern aktiv zu gestalten. Sie knüpfen an Ihre eigenen Konflikterfahrungen an – im beruflichen wie persönlichen Kontext. Als Berater:in, Führungskraft, Projektleiter:in oder Entscheider:in reflektieren Sie Ihr Verhalten in Spannungsfeldern und lernen typische Reaktionsmuster kennen. Als Person entwickeln Sie jene Kompetenzen, die es braucht, um in komplexen, emotional aufgeladenen oder blockierten Situationen präsent und handlungsfähig zu bleiben. Dabei erkennen Sie Ihre persönlichen Potenziale und Begrenzungen im Umgang mit Konflikten und stärken Ihre Rolle als Konfliktgestalter:in im eigenen Bereich. Eine zentrale Frage, die Sie begleiten wird: Wie kann ich in meiner jeweiligen Funktion mit Konflikten wirksam(er) umgehen?
Professionell im Konflikt
Unser Weg
Der Lernweg Konfliktkompetenz richtet sich an Menschen, die Konflikte im betrieblichen Kontext nicht nur managen, sondern bewusst gestalten wollen. Der Lernweg basiert auf einem hohen fachlichen und didaktischen Qualitätsstandard und orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie professionellen Praxisstandards.
ERFAHRUNGSLERNEN IN PRÄSENZ
Konfliktkompetenz lässt sich nicht allein durch Lesen oder Zuhören erwerben – sie entsteht im Erleben, im Austausch und in der bewussten Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen.
ZENTRALE KOMPETENZ - SELBSTREGULATION.
Wer mit Eskalation, Emotion und Ambivalenz souverän umgehen will, braucht ein hohes Maß an Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung. Im Lernweg stärken Sie gezielt Ihre Fähigkeit zur Selbstklärung, zum Perspektivenwechsel und zum bewussten Handeln – auch in herausfordernden Situationen.

Referentin

Dr. Jeanette Moosbrugger„Konflikte bringen das auf den Tisch, was ohnehin da ist. Wenn wir sie gestalten, anstatt sie zu vermeiden, eröffnen sich neue Räume für Entwicklung.“
Dr. Jeanette Moosbrugger

Referentin

Daniela E. Steiner„Wirkliche Veränderung beginnt dort, wo wir bereit sind, Spannung auszuhalten – und gemeinsam einen Weg durch den Konflikt zu finden.“
Daniela E. Steiner
Kurz & bündig
Wann:
Modul 1: 23.10.25 / 09:30 bis
25.10.25 / 16:30 (Seehotel am Kaiserstrand, Lochau (bei Bregenz))
Modul 2: 29.01.26 / 09:00 bis
30.01.26 / 18:00 (Seehotel am Kaiserstrand, Lochau (bei Bregenz))
Modul 3: 05.03.26 / 09:00 bis
06.03.26 / 18:00 (Seehotel am Kaiserstrand, Lochau (bei Bregenz))
Wo:
Kosten:
Euro 4.900,-- exkl. USt. für den gesamten Lernweg und exkl. Hotelkosten